NoBudgetPhoto.de

Dilettant der Fotografie und Bildbearbeitung

By

Minolta MD Rokkor 250mm 1:5.6 Spiegel Objektiv

Heute habe ich die ersten „richtigen“ Aufnahmen mit dem Minolta MD Rokkor 250mm 1:5.6 gemacht. Ein super Objektiv. kaum zu glauben, dass es 1979 gefertigt wurde!

Meerkat.jpg

By

Neues Spielzeug

Es war mal wieder Zeit für eine neue Kamera. Ich bin da ja ein bisschen besessen. Aber bei dem kleinen Kraftpaket konnte ich nicht widerstehen. Außerdem konnte ich so meine S&W Fähigkeiten mal wieder etwas trainieren.

New-Toy.jpg

By

Zenit Helios 44M-4

Ich habe es. Das kleine russische Zenit Helios 44M-4. Die Tage habe ich mir eins auf eBay geschossen. Heute kam das Teil an und ich habe es dann mal gleich ausprobiert. Man braucht natürlich für moderne Kameras einen Adapter, aber das stellt kein Problem da, da es die Dinger für jede moderne Kamera gibt.

Das Foto entstand mit meiner EOS M, dem Helios und dem entsprechenden M42 Adapter.

Helios-44M.jpg

By

Ich habe es getan!

Ja, ich habe es tatsächlich getan. Ich habe mein erstes L Objektiv gekauft. Für einen Amateur wie mich, könnte der ein oder andere sagen, wäre es etwas übertrieben. Ich muss allerdings gestehen, es ist nicht das teuerste und mir hat halt ein Weitwinkel gefehlt. Da der Preisunterschied vom L zu anderen guten Weitwinkel nicht so derart gravierend ist, fiel die Entscheidung auf das EF 17-40mm f/4 L USM. Die ersten Testbilder sind meiner Meinung nach super. Es ist ein deutlicher anstieg der Schärfe zu dem ein oder anderen meiner Standard Linsen zu sehen und deshalb wollte ich die L Linse ja auch haben.

Sicherlich wird das ein oder andere Bild damit geschossen und als Bild des Tages veröffentlicht.

 

By

Ohne Filter

Und wieder sind ein paar Teile zu meiner Ausrüstung hinzu gekommen. Dieses mal handelt es sich, wie man vielleicht auf dem Photo zum zwölften Februar erkennen kann, um ein paar Graufilter. Von den Dingern habe ich mir jetzt endlich mal einen ganzen Satz geleistet, damit ich ein wenig experimentieren kann. Ich habe zwar schon den ein oder andere Filter, allerdings keine 77mm die auf mein 50mm Objektiv passen.

Mit Sicherheit wird es dann das ein oder andere Bild zum Photo des Tages schaffen, wenn das Wetter dann mal mitspielt und man draußen Bilder machen kann.

Ohne_Filter.jpg