NoBudgetPhoto.de

Dilettant der Fotografie und Bildbearbeitung

By

Paper Clip

Das letzte Photo des Monats, das Photo zum einunddreißigsten März, ist mal wieder ein etwas einfaches Photo. 

Damit wären dann die ersten drei Monate des Projektes abgeschlossen. Neunzig Photos, ein viertel Jahr in Bildern. Wie die Zeit vergeht.

Paper_Clip.jpg

By

Haus am See

Mein Haus am See ist es leider nicht, aber dennoch ein gutes Motiv für das Photo zum dreißigsten März. das kleine Pumpenhaus, ein historisches Relikt aus der saarländischen Bergwerksgeschichte, steht am Itzenplitzer Weiher. 

Das Photo entstand heute bei einem kurzen Ausflug an den Weiher, bei dem ich ein paar Langzeitbelichtungen erstellt habe. Dies ist eine davon.

Haus_Am_See.jpg

By

Milch von der Alm

Heute, am neunundzwanzigsten März, gibt es ein etwas aufwändigeres Photo. Ich war mir sehr unsicher, ob ich es posten soll, da es so stark bearbeitet ist.

Bis jetzt ist es das Photo im Projekt, dass mich am meisten Zeit gekostet hat und wäre ohne den Feiertag heute nicht machbar gewesen.

Ich möchte, was ich ja bis jetzt noch nicht gemacht habe, etwas über die Entstehung des Bildes sagen, da es doch etwas anders ist, als die Photos, die ich bis heute gemacht habe.

Die Montage besteht aus zwei Aufnahmen. Eine die ich gemacht habe, die Milchkanne natürlich, und die Zweite stammt von einem Dia meines Vaters. Das Dia muss Mitte bis Ende der Siebziger entstanden sein. Die Idee, die Milchkanne für das Photo des Tages zu nutzen, kam mir heute Morgen. Allerdings wusste ich noch nicht, was daraus werden soll. Relativ schnell hatte ich den Einfall, die Kanne in der Hand zu halten und sie so abzulichten. 

Mir war klar, dass ich sie freistellen und in einen geeigneten Hintergrund montieren wollte. Ich machte ein paar Photos vom Balkon und setzte die Kanne ein. Das Ergebnis war grauenhaft. Erstens passte der Hintergrund so gar nicht und zweitens war das Licht total falsch. Nach dem Sichten meiner Sammlung blieb ich direkt bei den Alpendias hängen. Die Dias meines Vaters habe ich vor einem Jahr gescannt, damit sie nicht verloren gehen, kurz bevor sie dem Sperrmüll zum Opfer gefallen wären. Klar war dann auch, dass es, mit diesen Bestandteilen, ein Retro-Photo werden muss. Nach ein paar Stunden der Bearbeitung, war das Ergebnis fertig.

Für mich ein durchaus emotionales Photo, nicht wegen des Motivs, sondern der Kombination des Bildes meines Vaters und dem meinen. Klar ist das mein Vater mir die Leidenschaft zur Photographie vererbt hat, da auch er bis heute fast nie ohne Kamera unterwegs ist. Danke dafür!

Hollareididuliö.jpg

By

Altbauwohnung

Die Altbauwohnung, die auf dem Photo zum achtundzwanzigsten März zu sehen ist, benötigt dringend eine Sanierung, damit im nächsten Winter die Vögel wieder eine Kantine haben.

Ein Ersatz-Vogelhaus ist schon länger vorhanden, ich müsste es nur mal anbringen.

Altbauwohnung.jpg

By

Zitrone mit Licht

Am Wochenende gab es einen Zitronenkuchen und eine Stück der Zitrone war noch übrig. Heute habe ich dann mal versucht eine Scheibe der Zitrusfrucht als Bild festzuhalten. Das Ergebnis ist das Bild zum siebenundzwanzigsten März.

Lemon_In_The_Light.jpg

By

Ostern kommt

Dieses Wochenende ist ja Ostern. Passend zum Thema habe ich das Bild zum sechsundzwanzigsten März gewählt.

Die Eier sind allerdings gekauft und nicht selbst gefärbt. Das ist auch besser so, denn meine künstlerischen Fähigkeiten am Pinsel lassen sehr zu Wünschen übrig. Auch deshalb habe ich mich für die Photographie entschieden…

Und wie hat Oliver Kahn schon gesagt: „Eier, wir brauchen Eier! Sie wissen was das heißt!“

Colored_Eggs.jpg

By

Body

Die Arbeit hat mich wieder, der Urlaub ist vorbei und die Zeit zum Photos machen ist direkt weniger.

Da ich heute etwas weniger kreativ bin, gibt’s zum fünfundzwanzigsten März nur eine Aufnahme, mittlerweile kann ich ja sagen, eines meiner Bodys.

Body.jpg

By

Alte Grubengebäude…

… findet man im Saarland ja nun an jeder Ecke. Heute war ich, trotz der Kälte, auf der Suche nach ein paar Motiven zu diesem Thema. Mein Ziel war Landsweiler, da man an der Grube Reden Teile der alten Anlage betreten darf. Das Photo zum vierundzwanzigsten März zeigt eines der Gebäude, dass so langsam zerfällt.

Ein großer Teil der Anlage ist als „Garten Reden“, ein Wasserpark, angelegt. Eine sehr gelungene Idee, wie ich finde. Ich werde im Sommer noch einmal hinfahren, dann macht es bestimmt mehr Spass.

Interessant war, dass ich nicht der einzige Fotobegeisterte war, der an diesem kalten Tag dort war. 

Industrial_Ruin.jpg

By

Was zum Geier…

Der Geier auf dem Bild zum dreiundzwanzigsten März, lebt im Neunkirchner Zoo. Meines Erachtens lohnt sich der Besuch, besonders die Greifvögel dort haben es mir angetan.

Irgendwie blickt der Geier einem aber immer so an, als wäre man potentielle Nahrung für ihn…

Geier.jpg

By

Lipstick on my cigarettes

Diese Textzeile einer Band der Achtziger und Neunziger inspirierte mich zu dem Photo des zweiundzwanzigsten März. Ich habe die Zigaretten weggelassen, da ich ja Nichtraucher bin und mich auf den Lippenstift beschränkt.

Red_Lipstick.jpg